©Arnim Diekmann

Deutscher Rekordmeister und Pokalsieger sowie Champions League und Weltpokalsieger – die Spielerinnen und Spieler des Rollstuhlbasketballvereins Lahn-Dill gehören zu den Besten der Welt. Damit es auch außerhalb des Spielfelds reibungslos funktioniert, nutzt der RSV Lahn-Dill die CRM-Lösung SmartWe für sein Termin- und Kontaktmanagement.

Gegründet 1983 entwickelte sich der Verein bis heute zu einem der renommiertesten und erfolgreichsten Klubs Europas. Das Ziel ist es, professionellen Sport im paralympischen Bereich mit gesellschaftlicher Verantwortung zu kombinieren und diesen in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. Diese Mischung ist es, die den nationalen und internationalen Erfolg des RSV Lahn-Dill ausmacht.

©Arnim Diekmann

Begeisternde Adaptivität

Für den RSV Lahn-Dill begann 2018 die Suche nach einer passenden Software-Lösung für die Digitalisierung seiner Verwaltung und die digitale Zusammenarbeit. Um sich schnell zurechtzufinden, war ihnen eine übersichtliche und einfache Struktur der Plattform besonders wichtig. Schließlich sind sie durch die Empfehlung eines Vereinspartners auf die CRM-Lösung SmartWe aufmerksam geworden. Bei der finalen Entscheidung überzeugte vor allem auch die Adaptivität der CRM-Lösung.

„Als wir anfingen, uns intensiv über CRM-Lösungen für die digitale Zusammenarbeit zu informieren, wurde uns schnell klar, auf welche Werte und Funktionen wir einen besonderen Fokus legen. SmartWe konnte unsere spezifischen Anforderungen als Profi-Sportverein vollständig erfüllen, weshalb wir uns für diese Lösung entschieden haben“, berichtet Andreas Joneck, Geschäftsführender Gesellschafter des Klubs.  

Die Implementierung erfolgte über den qualifizierten CAS-Partner crm consults aus Wettenberg, der den RSV Lahn-Dill über den gesamten Einführungsprozess begleitete und die CRM-Lösung an die Wünsche des Vereins anpasste.

„SmartWe konnte unsere spezifischen Anforderungen als Profi-Sportverein vollständig erfüllen, weshalb wir uns für diese Lösung entschieden haben.“


Andreas Joneck
Geschäftsführender Gesellschafter RSV Lahn-Dill

Unterstützung von langjährigen Partnerschaften

Die Zusammenarbeit mit Partnern und Sponsoren hat eine langjährige Tradition beim RSV Lahn-Dill. Deshalb legt der Klub sehr viel Wert auf die Pflege persönlicher Kontakte und die individuelle Kommunikation mit den rund 150 Partnern aus unterschiedlichen Unternehmensbranchen. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, unterstützt SmartWe bei der einfachen und schnellen Digitalisierung sämtlicher Kontakte. Alle Kontaktinformationen werden fehlerfrei erfasst und zentral abgelegt. So können wichtige Daten, wie Belege der Zahlungseingänge von Partnern für die Buchhaltung und Notizen aus Gesprächen mit potentiellen neuen Partnern, jederzeit direkt im jeweiligen Kontakt abgerufen werden. Sämtliche Informationen rund um die Partner sind mit einem Klick in der Schnellansicht verfügbar.

„Im Alltag setzen wir SmartWe vor allem dafür ein, unsere Kontaktdaten zu pflegen und diese zu verwalten. Gleichzeitig können wir unsere internen Abläufe qualitativ verbessern und vereinfachen. Gerade bei der Zusammenarbeit mit unseren Partnern hilft uns das sehr, den Überblick zu behalten und neue Beziehungen aufbauen zu können“, so Andreas Joneck.

©Arnim Diekmann

Alle Termine immer im Blick

Ob Trainingseinheit, Pressetermin, Auswärtsspiel oder Termin mit den Partnern – der Terminkalender der Spielerinnen und Spieler sowie der Vereinsverwaltung ist gut gefüllt. Den Überblick behält das Team dabei mit dem digitalen Teamkalender von SmartWe.

Mehr Zeit für das Wesentliche

Beim RSV Lahn-Dill wird SmartWe von vier Geschäftsstellen-Mitarbeitern täglich genutzt. Die Akzeptanz der CRM-Lösung war dabei durch die einfache Benutzerfreundlichkeit von Beginn an sehr hoch. Dadurch konnte der Klub nicht nur sein Termin- und Kontaktmanagement optimieren, sondern auch interne Prozesse effizienter gestalten.  

„Mit SmartWe sparen wir wöchentlich rund zwei Stunden, die wir vor der Einführung mit Datenpflege und langwierigen Verwaltungsaufgaben verbracht haben. Dank der CRM-Lösung haben wir mehr Zeit für unsere Spielerinnen und Spieler, Partner und die gesamte Vereinsverwaltung. Das erleichtert uns die Arbeit sehr“, freut sich Andreas Joneck. „Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen mit SmartWe würden wir die CRM-Lösung selbstverständlich weiterempfehlen.“

Weitere Informationen unter: RSV Lahn-Dill

„Mit SmartWe sparen wir wöchentlich rund zwei Stunden. [...] Dank der CRM-Lösung haben wir mehr Zeit für unsere Spielerinnen und Spieler, Partner und die gesamte Vereinsverwaltung. Das erleichtert uns die Arbeit sehr.“


Andreas Joneck
Geschäftsführender Gesellschafter RSV Lahn-Dill

Referenzen

Weitere Erfolgsgeschichten unserer Kunden