Webinare

Wir zeigen dir was SmartWe® kann

Bereit, mit SmartWe voll durchzustarten?

Die Nutzung von SmartWe ist faszinierend einfach. Solltest du dennoch mehr über die Nutzung einzelner Funktionen erfahren wollen, kannst du hier tiefer in die Welt unserer Plattform eintauchen.

Erste Schritte in SmartWe
FAQ

Häufige Fragen verständlich beantwortet.

Dein SmartWe Test und Abonnement

Wie funktioniert die kostenfreie Testphase?

Während der Testphase kannst du SmartWe 30 Tage lang in vollem Umfang kostenfrei und unverbindlich nutzen. Du kannst jederzeit in den Echt-Betrieb wechseln. Solltest du während der Testphase kein Kunde werden, wird dein SmartWe Zugang automatisch deaktiviert. Wir löschen deine Daten innerhalb von 180 Tage nach der Deaktivierung. Versprochen!

Kann ich in der kostenfreien Testphase mit Echtdaten arbeiten?

Du kannst in der Testphase mit Echtdaten, im Team und mobil arbeiten. Nur so kannst du dir ein genaues Bild von SmartWe machen. Probier’s aus!

Wie werde ich Kunde?

Die kostenfreie Testphase endet automatisch nach 30 Tagen. Wenn dir SmartWe gefällt, kannst du innerhalb der Testphase ganz einfach in das SmartWe Abonnement deiner gewünschten Edition wechseln. 

Klicke dazu auf den Button "Kunde Werden", den du in deiner SmartWe in der oberen Menüleiste rechts findest.

Wenn du nach Ablauf deiner Testphase SmartWe abonnieren möchtest, melde dich bei uns und wir übernehmen den Rest: Kontakt

Welche Kosten kommen nach der Testphase auf mich zu?

Alle Kosten sind von Beginn an transparent. Wir haben keine versteckten Kosten.
Nach der 30-tägigen kostenfreien Testphase, zahlst du nur für die Anwender, die im jeweiligen Kalendermonat aktiviert sind. Verringert sich die Zahl deiner aktivierten Anwender, zahlst du im Folgemonat weniger.

Einen Überblick über die Preise findest du bei unseren Editionen.

Hinweis: Aktiviert sind Anwender selbst dann, wenn sie SmartWe nicht aktiv nutzten.

Wie flexibel ist mein SmartWe Abonnement?

Deine digitale Freiheit ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund möchten wir dich nicht in einer Abo-Falle oder einem langjährigen Vertrag an uns binden.

Du startest dein SmartWe-Erlebnis in einer 30-tägigen Testphase und entscheidest währenddessen, ob du Kunde werden möchtest.
Ja, du willst? Dann abonniere SmartWe in deiner gewünschten Edition. Es gibt keine Mindesvertragslaufzeit, du kannst jederzeit, bis 10 Tage vor Ablauf eines Monats, kündigen.

Wie kann ich kündigen?

Bei SmartWe gibt es keine Mindestvertragslaufzeit. Du kannst jeden Monat kündigen. Die Kündigung muss bis spätestens 10 Arbeitstage vor Ablauf eines Monats schriftlich bei der SmartWe World SE eingehen.

Die 30-tägige Testphase endet automatisch und muss nicht gekündigt werden.

Was ist digitale Freiheit und was bedeutet das für mich?

Die digitale Souveränität unserer Kunden und von uns selbst ist uns extrem wichtig. Unter digitaler Freiheit verstehen wir, uns unabhängig von Plattformmonopolen zu machen und unsere gesamte Wertschöpfungskette selbstbestimmt zu steuern.

Als SmartWe Kunde genießt auch du digitale Freiheit. Wie? Wir erzählen dir, wie wir Digitale Souveränität zu Ende denken.

SmartWe ist eine WeCompany, was ist das?

SmartWe als erste WeCompany der Welt ist eine Aktiengesellschaft in Selbsteigentum. Die stimmberechtigen Aktien gehören ausschließlich unseren aktiven Kunden, Partnern und den Mitgestaltern. Fremdeigentum und die Entstehung eines Monopols sind ausgeschlossen.

Klingt spannend? Erfahre noch mehr über die Prinzipien der WeCompany.

Deine SmartWe Lösung

Welche Systemvoraussetzungen benötige ich, um SmartWe zu nutzen?

SmartWe ist eine webbasierte Lösung, die in nahezu jedem aktuellen Internetbrowser geöffnet und genutzt werden kann. Sie basiert auf dem Standard von HTML5. 

Für die mobile Nutzung empfehlen wir die SmartWe App. Lade sie dir im Apple App Store oder Google Play Store runter.

SmartWe benötigt für wenige Funktionen lokal installierte Programme. Diese können auf den meisten Betriebssystemen installiert werden.
Wir empfehlen dennoch Microsoft-basierte Betriebssysteme.

Eine Übersicht zu allen Systemvoraussetzungen findest du in unserer Online-Hilfe.

Wie erhalte ich Unterstützung, wenn ich Fragen habe?

In unserer SmartWe Online-Hilfe haben wir viele Informationen rund um SmartWe gesammelt.
Schau gerne bei unseren Webinaren vorbei, hier bekommst du einen guten Einblick in SmartWe.

Die richtige Antwort war nicht dabei?
Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf. Halte für deine Anfrage ein paar Informationen für uns bereit, sodass wir dir schnellstmöglich helfen können. Was funktioniert bei dir nicht? Welche Schritte führen zu deinem Problem? Seit wann funktioniert das nicht mehr? Sind weitere Benutzer betroffen?

Wenn du von einem unserer SmartWe Partner betreut wirst, kannst du dich an ihn wenden.

Was ist der Unterschied zwischen den SmartWe Editionen?

Wir bieten dir SmartWe in 3 Editionen an, je nachdem wie groß dein Team ist und wie umfassend deine Arbeitsprozesse sind.

Unter Editionen kannst du dir die jeweiligen Funktionen anschauen. Finde heraus, welche SmartWe zu dir passt.
Melde dich gerne bei uns, wir unterstützen dich bei deiner Entscheidung: Kontakt

Tipp: Ab der Edition SmartWe Team kannst du bestehende Apps deinen Anforderungen anpassen oder ganz neue Apps erstellen.

Kann ich mit SmartWe auch offline arbeiten?

Ja. Lade dir vorab im Online-Betrieb die benötigten Dokumente herunter und greife auf sie zu, wenn du mal keine Internetverbindung hast. Wenn du wieder online bist, kannst du die Archivdateien einfach wieder überschreiben.

Grundsätzlich ist SmartWe mit einer Verfügbarkeit von über 99 Prozent pro Jahr für dich erreichbar. Davon ausgenommen sind Zeiten, in denen die Server aufgrund von Software-Updates oder Wartungsarbeiten nicht erreichbar sind. Wir informieren dich natürlich rechtzeitig darüber. Bei Umständen, die nicht im Einflussbereich von SmartWe liegen, kann es in seltenen Fällen zu Ausfällen kommen (z. B. höhere Gewalt, Verschulden Dritter).

Wo finde ich die SmartWe App für die mobile Nutzung?

In deinem Browser kannst du dich unter Login mit deinen Anmeldedaten anmelden.

Solltest du mit deinem Tablet oder Smartphone unterwegs sein, kannst du dir die SmartWe Mobile App für dein Endgerät downloaden und dich ganz bequem mit deinen Anmeldedaten auch mobil einloggen.

Gehe dazu in deinen App Store: Apple App Store oder  Google Play Store.

Unterstützung bei Fragen zur mobilen Nutzung findest in der Online-Hilfe zur SmartWe Mobile App.

Warum sollte ich das SmartAddon herunterladen?

SmartWe fragt dich nach dem Download des Addon, weil du es bisher noch nicht auf deinem Gerät installiert hast. Das SmartAddon ermöglicht dir, MS-Office Dokumente mit nur einem Klick über SmartWe zu öffnen, direkt zu bearbeiten und wieder in SmartWe abzuspeichern. So kannst du beispielsweise eine Präsentation in PowerPoint bearbeiten und mit dem Speichervorgang wieder automatisch in SmartWe einbuchen. So bist du stets auf dem aktuellsten Stand.

Wenn ein Update von SmartAddon durchgeführt wurde, wirst du automatisch erneut um einen Download gebeten.

Was ist der SmartWe Store?

Der SmartWe Store enthält Apps, die du dir zu deiner SmartWe flexibel hinzubuchen kannst. Wenn du beispielsweise eine Erweiterung für deine Bedürfnisse brauchst, dann kannst du im SmartWe Store nach einer Lösung schauen und die jeweilige App ganz einfach abonnieren. Du kannst diese auch monatlich wieder kündigen.

Schau dich doch einfach mal im SmartWe Store um.


Kann ich in SmartWe selbst Apps erstellen?

Ja, kannst du! Und zwar ganz ohne Informatikstudium oder IT-Experten.

Mit dem SmartWe App Designer kannst du ab der Edition SmartWe Team neue Datensatz-Typen erstellen oder bestehende nach deinen Wünschen anpassen.
Gestalte deine eigene SmartWe, Web oder Cockpit App. Lass dir zum Beispiel jeden Morgen beim Öffnen von SmartWe das Wetter anzeigen und behalte den Überblick mit deinem Steuer-Cockpit.

Unterstützung bekommst du in der Online-Hilfe App Designer.

Welche Assistenten gibt es in SmartWe?

SmartWe soll dir mehr Zeit für das Wesentliche geben: deine Kunden. Um dir die Bedienung zu erleichtern, helfen dir unsere Augmented Intelligent Assistants, kurz AIA®, unsere smarten Assistenten.

Nutze den Adressassistent und hole im Handumdrehen deine Kontakte an Bord. Mit dem Mailingassistent werden Serienmails einfach wie nie.
Dein persönlicher Assistent Picasso hält dich jeden Tag auf dem Laufenden, damit du nicht den Überblick verlierst.

Was bedeutet AIA®?

AIA® heißt übersetzt "Augmented Intelligence Assistants". Es steht für die Assistenzfunktionen in SmartWe, die dich in deinem Arbeitsalltag unterstützen. Es handelt sich um Assistenten, die nicht als künstliche Intelligenz eigene Entscheidungen treffen, sondern die Intelligenz des Nutzers erweitern und mit nachvollziehbaren Vorschlägen bereichern. Einer davon ist unsere Picasso-Suche.

Warum sind hier überall Schmetterlinge?

Uns fasziniert, wie sich eine kleine Raupe im Kokon in einen farbenfrohen Falter verwandelt und sich in die Lüfte emporschwingt. Was der Schmetterling für uns bedeutet und was er mit SmartWe zu tun hat, erfährst du unter: Innovationen.

Deine SmartWe Datensicherheit

Sind meine Daten in SmartWe sicher?

Der Schutz deiner Daten ist uns das wichtigste Anliegen. SmartWe ist eine digital souveräne Software, bei der die Hoheit über deine Daten bei dir liegt. Deine Daten werden in einem eigenständigen, nach ISO 27001 zertifizierten Hochsicherheitsrechenzentrum in Deutschland gehostet. Alle elementaren Komponenten werden redundant angelegt, um Datenverlust vorzubeugen. Bei der Speicherung deiner Daten halten wir uns an die Vorschriften der DSGVO. 

Werden meine Daten über eine sichere Verbindung übertragen?

Für eine sichere Kommunikation zwischen dir und dem Rechenzentrum werden alle übertragenen Daten über SSL/TLS verschlüsselt. 

Welche Datenschutzbestimmungen gelten für meine Daten?

Wir halten uns an die Vorschriften der DSGVO. Zudem ist SmartWe als faire und digital souveräne Cloud-Plattform mit dem fair.digital-Siegel ausgezeichnet.

Was muss ich beachten, wenn ich personenbezogene Daten meiner Kunden in SmartWe speichere?

Nach der neuen DSGVO muss jedes Unternehmen, das personenbezogene Daten von einem Dienstleister verarbeiten lässt, einen Auftragsverarbeitungsvertrag abschließen. Bei der Nutzung von SmartWe sind wir der Dienstleister, der deine Daten verarbeitet.

Hier findest du unseren Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) mit technisch organisatorischen Maßnahmen, der dich und die Daten deiner Kunden schützt: AVV mit TOMs