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5 Tipps für deine Cloud CRM Plattform

Bei der Entscheidung für ein eigenes Cloud CRM ist Sorgfalt angesagt: Hier findest Du 5 Tipps, die Dir bei der Auswahl der passenden Software helfen, um später keine bösen Überraschungen zu erleben.

1. Alle wichtigen Funktionen an Bord

Fangen wir direkt an: Was ein effizientes Cloud CRM von gewöhnlichen Adress- oder Dokumentenmanagement-Lösungen unterscheidet ist die Tatsache, dass sämtliche Funktionen in einer Lösung vereint sind. Das verhindert, dass Du dich mit all deinen Kontakten, Dokumenten, Terminen und Projekten verzettelst. Verfügt das Cloud CRM über eine vernetzte Kontaktsammlung? Gibt es zu jedem Kunden eine virtuelle Akte, in der alle Informationen rund um einen Kunden, sprich Adressdaten, Dokumente, Termine digital verbunden sind? Existiert ein integrierter Teamkalender? Besteht die Möglichkeit, Verkaufschancen anzulegen oder sich in einem Dashboard tagesaktuelle Projektstände anzeigen zu lassen? Das richtige Cloud CRM sollte alle diese Funktionen für dich und dein Team mit an Bord haben. So behältst Du den Überblick und verirrst dich nicht in mehreren verschiedenen Anwendungen.

2. Intuitiv und mobil unterwegs

Wichtig bei der Auswahl des richtigen Cloud CRM ist die Benutzerfreundlichkeit. Schließlich möchtest Du in jeder Situation schnell und mühelos alle wichtigen Infos zur Verfügung haben – und das egal, wann und wo. Eine direkt verständliche Oberfläche ist dabei die Grundvoraussetzung. Es nervt, Zeit zu verlieren, wenn Du dich im Kundentermin/Außendienst  in eine neue Oberfläche einarbeiten und umfangreichen Bedienungsanleitungen beschäftigen musst. Ob PC, Smartphone oder Tablet: Die einfache, selbsterklärende Handhabung sollte sich dabei über alle Deine Geräte erstrecken.

Übrigens: Um ein Gefühl für die Benutzeroberfläche von SmartWe zu erhalten, kannst Du SmartWe 30 Tage lang vollumfänglich kostenfrei testen – und das in jeder Situation.

3. Anpassungsfähigkeit ist Pflicht

Ein passendes Cloud CRM sollte so flexibel sein, dass Du es selbstständig einfach und schnell an Deine Bedürfnisse anpassen und bei Bedarf erweitern kannst: Deine favorisierte Lösung sollte mit zusätzlichen Apps erweiterbar sein. Diese stehen beispielsweise in einem eigenen App Store zur Verfügung und bieten dir zusätzliche Funktionen für deine Branche oder deine Anforderungen. Damit bist du optimal für die Zukunft gerüstet: Denn so kannst du dein Cloud CRM optimal deinen künftigen Anforderungen optimal anpassen.

By the way: SmartWe ermöglicht dir sogar, ohne Programmierkenntnisse selbst Apps für deine individuellen Bedürfnisse zu bauen.

4. Cloud ja, aber bitte sicher und souverän

Hast Du dich schon einmal gefragt, wie und wo Kundendaten in einem Cloud CRM gespeichert sind und wie diese vor dem Zugriff Dritter geschützt werden? Schließlich sind Deine Geschäftsdaten und damit auch die Informationen über Deine Kunden das Sensibelste, was es in Deinem Unternehmen gibt. Frag am besten direkt bei Deinem Softwareanbieter nach, in welchem Rechenzentrum auf der Welt und nach welchen gesetzlichen Bestimmungen Deine Daten gespeichert werden. Eine Orientierung für den verantwortungsvollen Umgang mit Deinen Daten bietet Dir das fair.digital-Siegel. Das Gütesiegel zeichnet digitale Produkte und Dienste aus, die sich an die Prinzipien des Datenschutzes und an transparente und faire Vorgaben halten. Erfahre hier mehr zu fair.digitaler Software und weshalb digitale Souveränität so wichtig ist.

5. Ich hab da mal ne Frage…

Lass dich bei der Suche nach Deinem passenden Cloud CRM von Referenzen und Erfolgsgeschichten inspirieren. Gibt es Anwender, die ihre Lieblings-Cloud-Lösung weiterempfehlen oder eine Community, mit der du dich austauschen kannst? Gerade zu Beginn sollten Dir auch Experten mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit du optimal beraten wirst und die richtige Entscheidung treffen kannst.

Hast du diese 5 Tipps im Blick und kennst Deine eigenen Bedürfnisse? Dann steht Dir bei der Auswahl des passenden Cloud CRM nichts mehr im Weg.

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