Karosseriefertigung oder Gerüstbau: Wo geschweißt und geklebt wird, ist höchste Verlässlichkeit Pflicht. Die ISV EHR GmbH bietet Lösungen für die industrielle Schweißnahtkontrolle – weltweit und führend in der Qualität. Mit Hilfe von SmartWe fokussiert sich das EHR-Team voll auf die Anforderungen der Kunden.

Die Wurzeln von EHR liegen in der industriellen Bildverarbeitung. Seit Gründung im Jahr 1991 hat sich das mittelständische Unternehmen zum Spezialisten für optische Prüfverfahren in Serienfertigungslinien entwickelt. Heute sind die Pforzheimer weltweit gefragte Experten auf diesem Gebiet. EHR ist auf drei Kontinenten vertreten und insbesondere in China und Europa aktiv.

Kernkompetenz des Unternehmens sind individuelle Lösungen, etwa für Anlagenbauer in der Automobilindustrie. Anwendern bietet EHR schlüsselfertige Systeme, um Schweißnähte oder Klebeverbindungen zuverlässig zu vermessen – ein wichtiger Schritt der Qualitätskontrolle bei einer industriellen Fertigung. EHR entwickelt Software, die optimal auf die dazu verwendete Hardware abgestimmt ist. Die Kunden profitieren von schlüsselfertigen Lösungen, die inklusive aller notwendigen Komponenten auf den jeweiligen Einsatz zugeschnitten sind.

CRM-Lösung als Dreh- und Angelpunkt

Dreh- und Angelpunkt zwischen Entwicklung, Vertrieb und Kundenbetreuung ist die cloudbasierte CRM-Lösung SmartWe. „SmartWe schafft optimale Transparenz in allen unseren Vertriebsprozessen“, hebt Vertriebsingenieur Patrick Jerg hervor.

SmartWe bietet optimalen Überblick

„Nach dem Zusammenschluss mit unserer chinesischen Schwester-Gesellschaft und wegen unseres wachsenden Auftragsvolumens brauchten wir eine zentrale digitale Plattform“, ergänzt Samuel Rehmann, CRM-Verantwortlicher bei EHR. Herausforderung war es, für alle im Vertriebsteam einen bestmöglichen Überblick zu ermöglichen und gleichzeitig die unterschiedlichen Unternehmensbereiche miteinander zu verknüpfen.

„Unsere Projekte sind immer im Fluss“, erklärt Jerg. „Um ein System perfekt auf den Kunden zuzuschneiden, braucht es in der Regel mehrere Anpassungen.“ Oft besteht über Monate ein reger Austausch zwischen Entwicklern, Vertrieb und Kunden, etwa einem Anlagenbauer, und zusätzlich direkt mit dem Anwender des Systems, zum Beispiel einem Autohersteller. Heißt: Viele Akteure tauschen viele Dokumente aus und führen viele Telefonate. Dass dabei alle auf dem aktuellen Stand sind, ist entscheidend für ein gutes Gelingen. Hier hält SmartWe dem Team im Tagesgeschäft den Rücken frei und stellt einen schnellen Zugriff auf die benötigten Informationen sicher.

„Ich schätze es sehr, dass SmartWe meine Projekte visualisiert“, sagt Jerg. „Wenn ich die Lösung öffne, sehe ich auf einen Blick: Welche Angebote sind offen? Wie ist der Status eines laufenden Projekts?“ Die digitale Kundenakte bündelt Stammdaten, Kontaktinformationen, Spezifikationen und Änderungen. Wer sich neu mit einem Vorgang befasst, bringt sich so in kürzester Zeit auf den aktuellen Stand – ein großer Vorteil im Vertretungsfall.

„SmartWe ist mit seinen Cockpits und den Apps übersichtlich und intuitiv bedienbar.“

 

Patrick Jerg
Vertriebsingenieur ISV EHR

Direkt starten und arbeiten

„SmartWe ist mit seinen Cockpits und den Apps übersichtlich und intuitiv bedienbar“, hebt der Vertriebsmitarbeiter hervor. „Man braucht keine Schulungen, sondern kann direkt damit starten und arbeiten. Mit wenigen Klicks plane ich perfekt meine Woche durch, erstelle mir Aufgaben und Statusansichten und passe mir die Cockpit-Ansicht so an, wie ich es brauche. Das ermöglicht mir ein effektives Selbstmanagement.“

Nutzerfreundlich ist auch, dass die Cloud-basierte Lösung für den Anwender ohne jeden technischen Wartungsaufwand auskommt. Und dank unkomplizierter Skalierbarkeit lassen sich neue Nutzer problemlos integrieren – wächst das Unternehmen, wächst SmartWe mit.

Die einfache Handhabung auf sämtlichen Endgeräten verleiht der Digitalisierung täglicher Prozesse einen echten Schub, bringt es Jerg auf den Punkt. „An SmartWe schätze ich sehr, dass mir alle relevanten Informationen, in einer zentralen Lösung direkt im Zugriff stehen. Diese Transparenz genieße ich insbesondere beim Terminmanagement, indem mir ganz komfortabel die Termine von meinem mobilen Endgerät automatisch in die CRM-Lösung übertragen werden. Die Kolleginnen und Kollegen im Büro sehen unmittelbar: Der Termin hat stattgefunden, das wurde besprochen, das sind die Ergebnisse, das ist für mich jetzt als nächstes zu tun“, bringt es Patrick Jerg auf den Punkt.

„Wir haben uns genau angehört, was die Kolleginnen und Kollegen für ihre Aufgaben benötigen, haben unsere Prozesse entsprechend definiert und die Funktionen von SmartWe dann darauf ausgerichtet.“

 

Samuel Rehmann
CRM-Verantwortlicher bei ISV EHR

Sein Kollege Rehmann begeistert darüber hinaus die Möglichkeit, SmartWe unkompliziert per App Designer an die eigenen Vorstellungen anzupassen. „Wir haben SmartWe von Anfang an für uns maßgeschneidert“, sagt der CRM-Manager, der in der einfachen Konfigurierbarkeit die große Stärke der Lösung sieht. „Wir haben uns genau angehört, was die Kolleginnen und Kollegen für ihre Aufgaben benötigen, haben unsere Prozesse entsprechend definiert und die Funktionen von SmartWe dann darauf ausgerichtet. Das Ergebnis ist ein wirklich starkes und alltagstaugliches System, das genau zu uns passt.“

Mehr Informationen unter: ISV EHR GmbH

Die ISV EHR GmbH bietet Lösungen für die industrielle Schweißnahtkontrolle – weltweit und führend in der Qualität.

Referenzen

Weitere Erfolgsgeschichten unserer Kunden