Datenschutzbestimmung SmartWe Mobile App

SmartWe ist eine Cloud-basierte Anwendung der SmartWe World SE für Ihr xRM. Neben unserem Online-Angebot stellen wir Ihnen eine mobile App zur Verfügung, die Sie auf Ihr mobiles Endgerät herunterladen können. Dabei stehen Ihnen die hier beschriebenen Rechte zu.

Verantwortliche Stelle

Hersteller der App ist:

SmartWe World SE
CAS-Weg 1-5
76131 Karlsruhe

vertreten durch den Vorstand Martin Hubschneider.

Installation der App

Beim Herunterladen der App werden die dafür notwendigen Informationen an den von Ihnen gewählten App-Store übertragen. Welche Informationen das sind, können Sie den Nutzungsbedingungen der jeweiligen Stores von Apple, Google und Microsoft entnehmen. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich.

Diese Daten werden bei uns nicht weiterverarbeitet und gespeichert.

Erforderliche Berechtigungen

Bei der Verwendung benötigt die App zwingend folgende Berechtigungen und für ausschließlich folgende Zwecke:

  • Netzwerkverbindung
    Zur Validierung Ihres Benutzerkontos sowie für den Zugriff auf Ihre Daten, benötigt die SmartWe App über das Netzwerk Zugriff auf die Server der SmartWe World SE.
  • Telefon
    Um aus der App heraus bei Kontakten anrufen zu können
  • Fotos/Medien/Dateien
    Um bereits aufgenommene Fotos von Ihrem mobilen Endgerät hochladen zu können
  • Geräte-ID und Anrufinformationen
    Werden in den App-Stores für anonyme Statistiken verwendet

Optional benötigt die App folgende Berechtigungen:

  • Standortdaten (mittels GPS)
    Für die Umkreissuche
  • Fotokamera
    Um Fotos hochladen zu können
  • Adressbuch
    Um Adressdaten hochzuladen und als Kontakte zu speichern

Wenn Sie die optionalen Berechtigungen ablehnen, können Sie die entsprechenden Funktionen der App nicht nutzen. Sie können die Erlaubnis später in den Einstellungen erteilen oder widerrufen. Wenn Sie den Zugriff auf diese Daten und Funktionen erlauben, wird die App nur dann auf diese Daten zugreifen und sie in Ihren Mandaten (vgl. Personenbezogene Daten) auf unseren Server übertragen, soweit dies für die Erbringung der Funktionalität notwendig ist.

Erforderliche Daten zur Nutzung der App

Für die Nutzung einiger unserer Dienste benötigen Sie ein SmartWe-Konto. Dieses Konto wird für Sie von einem Administrator Ihrer Organisation erstellt und Ihnen zugewiesen.

  • Mandant
    Zur eindeutigen Identifikation am SmartWe Server
  • Benutzername
    Zur eindeutigen Identifikation am SmartWe Server
  • Passwort
    Ihr persönliches Passwort, das Sie sich oder Ihr Administrator für die Nutzung von SmartWe vergeben haben, wird auch für den Login in die SmartWe App benötigt. Sollten Sie Ihr Passwort ändern, gilt das neue Passwort auch für die SmartWe App. Bitte behandeln Sie Ihr Passwort vertraulich, um Ihr SmartWe-Konto zu schützen. Sie sind für die Aktivitäten in und mit Ihrem SmartWe-Konto verantwortlich. Nutzen Sie das Passwort Ihres SmartWe-Kontos möglichst nicht auch für Angebote Dritter. Sollten Sie eine unerlaubte Nutzung Ihres Passworts oder Ihres SmartWe-Kontos bemerken, informieren Sie bitte umgehend Ihren Administrator.

Bei der Verwendung des biometrischen Logins wird auf eine systemeigene Funktion Ihres Smartphones zugegriffen. An die SmartWe App wird ausschließlich das erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Ergebnis der Überprüfung übermittelt.

Personenbezogene Daten

Im Kontext Ihres SmartWe-Mandanten können Sie Inhalte einstellen. Sie behalten Ihre Rechte als Urheber und alle bestehenden gewerblichen Schutzrechte an den Inhalten, die Sie in unseren Dienst einstellen.

Mitarbeiter der SmartWe World SE oder vertraglich berechtigte Dienstleister der SmartWe World SE erhalten nur dann Zugriff auf Ihre Daten, sofern Ihre Organisation explizit Zugriff auf diese Daten gewährt.

Ihre Daten werden auf einem Server innerhalb von Deutschland gespeichert und entsprechen vollständig den Richtlinien des Siegels SOFTWARE HOSTED IN GERMANY ®.

Weitere Details zur Speicherung von personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung der SmartWe.

Übermittlung von Daten an Dritte

Ihre eingegebenen Daten verbleiben im Kontext Ihres Mandanten der SmartWe und werden nicht an Dritte übermittelt. Beachten Sie die Datenschutzbestimmungen Dritter, sofern Sie für Ihre SmartWe Erweiterungen von Dritten beziehen.

Feedback Funktionen

Automatische Fehlerberichte aktivieren

Um uns bei der Weiterentwicklung der SmartWe App zu unterstützen, können Sie uns Fehlerberichte automatisch zukommen lassen. Unter „Einstellungen“ > „App-Info“ können Sie anonyme Fehlerberichte aktivieren. Um den Kontext Ihres Feedbacks nachvollziehen zu können, werden folgende Daten mitgesendet:

 

  • Hersteller des mobilen Endgeräts
  • Typ des mobilen Endgeräts
  • Installations-ID (zufällig in der App generierte Nummer, welche keine Zuordnung von Gerät und Person zulässt und pro Installation gültig ist)
  • Betriebssystem und installierte Version
  • App-Version
  • Fehlerprotokoll ohne personenbezogene Daten zur Nachverfolgung des Fehlers
  • Datum und Uhrzeit

Das Feedback wird anonym übermittelt und der Nutzung der Funktion muss zugestimmt werden.

Log-Dateien

Über die automatischen Fehlerberichte hinaus können Sie uns jederzeit ein Fehlerprotokoll (Log-Datei) zusenden. Unter „Einstellungen“ > „App-Info“ können Sie uns über die Schaltfläche „Protokoll anzeigen“ per E-Mail eine Log-Datei zukommen lassen. Um den Kontext Ihres Feedbacks nachvollziehen zu können, werden folgende Daten mitgesendet:

  • Ist Ihr Endgerät ein Smartphone oder ein Tablet
  • Netzwerkverbindung (WLAN und Internet) ja oder nein
  • Sprache
  • App-Version
  • Biometrischer Login an oder aus
  • Serverversion
  • Fehler in der App anonym
  • Offline an oder aus inkl. Fehlermeldungen
  • Verwendete Daten

Die Log-Datei wird anonym übermittelt und die Nutzung der Funktion ist freiwillig. Sie können sich die Datei jederzeit selbst zuschicken.

Achten Sie beim Verfassen Ihres Feedbacks darauf, dass dieses keine personenbezogenen Angaben enthält. Dies betrifft sowohl den Text als auch sonstige Daten, wie z. B. Screenshots, die Sie an uns übermitteln. Jedes Feedback geht uns in Form einer verschlüsselten Text-Nachricht zu. Bitte beachten Sie, dass Sie somit auch keine Rückantwort auf Ihr Feedback von uns erhalten werden.

Ihre Rechte

Bitte entnehmen Sie Ihre Rechte als Unternehmen der Datenschutzerklärung der SmartWe.

Kommunikationswege

Sofern Sie Kontakt zu der SmartWe World SE aufnehmen möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@smartwe.world.

Kontaktdaten Datenschutzbeauftragten

Thomas Heimhalt (Externer Datenschutzbeauftragter)

DATENSCHUTZ perfect GbR
E-Mail: datenschutz@smartwe.world

Änderung oder Anpassung der Datenschutzerklärung

Die Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und datiert vom 23.04.2020.

Durch gesetzliche Änderungen oder die Weiterentwicklung unserer App oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Gültig ist immer die Datenschutzerklärung, die zum Zeitpunkt Ihres Besuchs abrufbar ist.